Angebot anzeigen

Angebotsdaten

Kurzbeschreibung
Ausbildungsbegleitung - Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen
Eingestellt von
Senior Experten Service (SES)
Gültigkeit
23.06.2016 - 24.06.2019
Dauerhaftigkeit
längerfristig
Zielgruppe
Jugendliche & junge Erwachsene
Themen
Allgemeine Lebenshilfe
Beruf/Arbeit
Ausbildungsbegleitung, Unterstützung bei Berufsvorbereitung
Beschreibung des Ehrenamts
Der Senior Experten Service (SES) sucht für seine Initiative VerA Fachleute im Ruhestand aus allen Berufsgruppen für die Begleitung von Auszubildenden. Jeder Ehrenamtliche begleitet einen jungen Menschen persönlich im Tandem.Laufzeit und Schwerpunkte: Wie lange und wie oft sich der Jugendliche mit seinem ehrenamtlichen Begleiter trifft und welche Themen im Mittelpunkt stehen, hängt von seinen Bedürfnissen ab.Am häufigsten wird Unterstützung bei der Fachtheorie und Prüfungsvorbereitung gewünscht; wichtig sind außerdem die Lernmotivation, die Vermittlung von sozialen Kompetenzen oder die Behebung von sprachlichen Defiziten. Themen können aber auch Mobbing, die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder soziale Probleme sein.
PLZ
94032
Region
Passau (Stadt)

Daten zur anbietenden Organisation

Beschreibung der Organisation
Der Senior Experten Service (SES) – die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit – bietet mit ehrenamtlichen Fachleuten im Ruhestand weltweit Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland unterstützt der SES insbesondere junge Menschen in Schule und Ausbildung.
Adresse
Urfar 2
94094 Malching
Ansprechpartner
Herr Josef Hellinger
Tel.
0228 26090-40
Fax
0228 26090-177