Tatennetz - Die Ehrenamts-Plattform für Stadt und Landkreis Passau


Firmen engagieren sich

Sie wollen sich als Unternehmen engagieren

Sie möchten als Unternehmen eine gemeinnützige Organisation/Einrichtung oder ein Projekt unterstützen? Sie planen, gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen gemeinnützige, freiwillige Einsätze durchzuführen?

Dann sprechen Sie mit uns. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die passenden Projekte oder Einsatzstellen finden.

Ihr Engagement ist wichtig!

Die meisten gemeinnützigen Organisationen und Projekte sind auf (finanzielle) Unterstützung von außen angewiesen.

Sie als Firma können diese in vielfältiger Art und Weise unterstützen, wie z. B. durch:

  • (anlassbezogene) Geldspenden
  • Sachspenden (z. B. Büromaterialien und -ausstattung, PC, Software)
  • Bereitstellung von Ressourcen (z. B. Leihgabe von Equipment, Personaleinsatz)
  • Sponsoring
  • gemeinsame Projekte
  • Bereitstellung von Know-How, Beratungsleistungen

Corporate Volunteering für Unternehmen im Jahr des Ehrenamts

Im Rahmen sogenannter Corporate Volunteering Projekte engagieren sich Mitarbeiter*innen während ihrer Arbeitszeit in gemeinnützigen Organisationen und Vereinen. Neben den Mitarbeiter*innen und den gemeinnützigen Organisationen profitieren gerade mittelständische Unternehmen vom Einsatz durch Humanressourcen für gemeinnützige Zwecke.

Eine Studie der Innofact AG ergab, dass sich die Hälfte der deutsche Arbeitnehmer*innen gerne im Namen der Geschäftsführung engagieren würde. Ein Drittel der Arbeitnehmer*innen würde ein größeres Engagement der Vorgesetzten begrüßen und 43% aller Befragten gaben an, sich konkret vorstellen zu können, sich mit aktiver Unterstützung ihres Unternehmens sozial zu engagieren. Andererseits sind im Gegensatz zu den USA und vielen europäischen Ländern die Skepsis und Vorurteile bei deutschen Vorgesetzten meistens sehr groß. Demnach sei Corporate Volunteering zu teuer, lohne sich aus ökonomischer Perspektive nicht und sei zudem für die Mitarbeiter*innen uninteressant.

Tatsächlich sprechen aber neben dem eigentlichen Engagement für das Gemeinwohl viele ökonomische Effekte für Corporate Volunteering. In erster Linie dient soziales Engagement dem Bewusstsein, einen verantwortungsvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu wollen. Andererseits eröffnet es neue effiziente Wege für die Entwicklung der Mitarbeiter*innen. So dienen diese Projekte dazu, die Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur weiter zu entwickeln und die Mitarbeiter*innen im Rahmen von Personalentwicklung fortzubilden. Große Unternehmen wie Daimler, die Deutsche Bank, O2, BAT, Credit Suisse und Honda haben bereits schon lange durch interne Corporate Volunteering Programme den enormen Nutzen für sich entdecken können.

Der Einsatz der Mitarbeiter*innen sowohl von Zeit als auch von Know-How kann dabei vielfältig sein und reicht von punktuellen Einsätzen, bei denen meist handwerkliche Tätigkeiten im Vordergrund stehen, über Hospitationen in sozialen Einrichtungen bis hin zu längeren Personaleinsätzen im Führungsbereich von gemeinnützigen Institutionen.

Gemeinsame Projekte der Mitarbeiter*innen fördern deren Teamfähigkeit und durch intensive und gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe werden Sozial- und Führungskompetenzen trainiert. Das Gefühl, etwas Gutes für die Gesellschaft getan zu haben und dieses Gefühl mit den Projektpartner*innen teilen zu können, bleibt den Mitarbeitenden länger im Gedächtnis als manches klassische Teamseminar. Darüber hinaus bietet es allen Beschäftigten die Möglichkeit, ihre persönlichen und horizontalen Horizonte zu erweitern und neue Kontakte über das Unternehmen oder die Abteilung hinaus zu knüpfen.

Im Ergebnis fördert Corporate Volunteering somit die emotionale Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen und es wirkt sich unmittelbar auf die Motivation der Mitarbeitenden aus.

In der Außenwirkung entfalten sich auch viele Potentiale für das Unternehmen. Sie erhalten dadurch attraktive Marketingvorteile. Das Ansehen des Unternehmens steigt sowohl bei den Mitarbeiter*innen als auch im lokalen Gemeinwesen. Das Engagement der Beschäftigten erhöht die Glaubwürdigkeit, stärkt den Ruf des Unternehmens und somit die Attraktivität als Arbeitgebende.

Gerade letzterer Punkt ist angesichts des Kampfes um jede qualifizierte Fachkraft nicht zu unterschätzen. Für kleine mittelständische Unternehmen sowie Unternehmen mit regionalen Strukturen bietet es die Gelegenheit, die regionale Verankerung des Betriebs vor Ort zu fördern.

Für eine erfolgreiche Umsetzung eines Volunteering Programms empfiehlt es sich, die sorgfältige Auswahl eines passenden Projekts mit allen Beteiligten zu besprechen und zu planen, um die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit zu beweisen. Bei der Projektsuche sind vielerorts Freiwilligenagenturen eine erste Anlaufstelle, um sich über die Vielzahl von Organisationen und Vereinen informieren zu können.

In Passau betreiben wir, der Verein „Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.“, mit dem Projekt Tatennetz seit Jahren erfolgreich die Vermittlung von Ehrenamtlichen. Das Internetportal nutzen bereits viele Passauer Bürgerinnen und Bürger. Wir verfügen durch effiziente Netzwerkstrukturen über Kontakte zu mehr als fünfzig verschiedene Organisationen in Passau und dem Landkreis. Die Beratung umfasst neben der Recherche für den optimalen Einsatz in passende Projekte sämtliche Themen rund um ehrenamtliches Engagement. Dazu gehören die Themen wie Versicherung, allgemeine Rechte, Bundesprogramme wie Freiwilligendienste aller Generationen und vieles mehr.